AhrSteig Prümmer Tor, © Tourist Information Hocheifel-Nürburgring,D. Ketz
  • Strecke: 11,3 km
  • Dauer: 2:58 h
  • Schwierigkeit: schwer

Schnuppertour | Tagestour auf dem AhrSteig

Laufenbacher Hof / AhrSteig

Einen Tag auf dem AhrSteig wandern – Zauberhafte Begegnungen

Eine kleine Hütte inmitten eines großen Felsmassivs: Von dort muss der Blick in die Landschaft grandios sein. Wer den AhrSteig läuft, kommt hier auf der dritten Etappe vorbei. Oder man begibt sich auf eine Schnuppertour, um den AhrSteig kennen zu lernen und sich verzaubern zu lassen. Mit dem ÖPNV ist von Adenau der Startpunkt Laufenbacher Hof/AhrSteig zu erreichen. Ein weicher Waldweg führt in Richtung Sandsteinfelsen, die schroff und kantig ihren Platz gefunden haben. Sie strömen Kraft und Standhaftigkeit aus, sie waren schon dort, bevor die Menschen in dieser Region ihre Wege fanden. Eine Pause in Schuld für ein Picknick oder zum Einkehren bietet sich nach den ersten Erlebnissen an.

Frisch gestärkt führt die Wandertour weiter zum Felsmassiv Spicher Ley. Auf einem schmalen Pfad schlängelt sich der Wanderweg immer weiter hoch bis die kleine Hütte mitten im Felsen erreicht ist. Der Blick in das Ahrtal ist Atem beraubend, zauberhaft und einfach schön. Wie lange haben die Elemente wohl gebraucht, um diese Landschaft zu bilden? Der Weg führt wieder hinab ins Tal zur Ahr. Wasser formte über Jahrtausende den Felseinschnitt Prümer Tor, durch den einst die Lehnsleute auf Karren ihren Zehnt zum Lehnsherr fuhren. Insul ist nun fast erreicht und der Wunsch, mehr vom AhrSteig zu sehen, macht sich breit. Vielleicht das nächste Mal?

Anschluss ÖPNV ab/bis Ahrbrück über Adenau:

Buslinie 860: Ahrbrück Bahnhof – Adenau Markt D
Buslinie 865: Adenau Markt B -  Laufenbacherhof/AhrSteig B

Wanderung der Schnuppertour-Etappe Laufenbacherhof – Insul

Buslinie 865: Insul Gasthaus Keuler A – Adenau Markt D
Buslinie 860: Adenau Markt B – Ahrbrück Bahnhof

Zusätzliche Verbindungen zwischen Start – und Zielpunkt:

Buslinie 861: Laufenbacherhof/Ort – Insul Gasthaus Keuler
Buslinie 899: Laufenbacherhof/Ort – Insul Gasthaus Keuler (nur vom 01.04. – 01.11.)


 

mehr lesen

Markierung der Tour:

  • Wegmarkierung AhrSteig
gpx: gpx_addressbase_17034gpx: t38063034_schnuppertour auf dem

Inhalte teilen:

Ergebnisse filtern:

Entlang der Strecke

Naturdenkmal "Prümer Tor" | Ahr

Naturdenmal Prümer Tor bei Insul, © Eifel Tourismus GmbH, D. Ketz
Naturdenkmal Prümer Tor bei Insul Details ansehen

Felspartie | Spicher Ley

Aussichtspavillion auf der Spicher Ley, © Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Dominik Ketz
Die | Spicher Ley ist eine markante Felspartie oberhalb von Schuld/Ahr und bietet eine wundervolle Fernsicht vom Aussichtspavillon. Details ansehen

Restaurant Landgasthaus Keuler

Landgasthaus Keuler, © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

Familiär geführtes Haus mit gutbügerlicher Küche aus regionalen Produkten.

Details ansehen

Restaurant im Landhotel Ewerts

Logo Hotel, © Landhotel Ewerts

Mit zahlreichen Variationen machen wir Sie mit regionalen Köstlichkeiten vertraut.

Details ansehen
Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start:

Fuchshofen, Laufenbacher Hof/Abzw. Wershofen

Ziel:

Insul, Hauptstraße/Alte Schule

Strecke: 11,3 km

Dauer: 2:58 h

Schwierigkeit: schwer

Tourenart: Wandern

Aufstieg: 263 m

Abstieg: 308 m

Merkmale:

  • ÖPNV

Detailkarte & Tipps zur Tour

Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring

Kirchstraße 15-19
53518 Adenau
Telefon: +49 2651 305122

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps

Gästebefragung

Gästebefragung

Verbringst Du aktuell einen Urlaub in der Eifel oder hast Du in den letzten 6 Monaten einen Urlaub in der Eifel gemacht? Dann freuen wir uns, wenn du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Als Dankeschön kannst du ein Apple iPad gewinnen.